lunes, 13 de octubre de 2014

Weissenhof Siedlung, Stuttgart (1927)





Mies van der Rohe, J.J.P. Oud, Victor Bourgeois, Adolf G. Schneck, Le Corbusier and Pierre Jeanneret, Walter Gropius, Ludwig Hilberseimer, Bruno Taut, Hans Poelzig, Richard Docker, Max Taut, Adolf Rading, Josef Frank, Mart Stam, Peter Behrens, Hans Scharoun.

enlace: WEISSENHOF MUSEUM






Die Weißenhofsiedlung ein Araberdorf – kein Witz, sondern nationalsozialistische Propaganda. Auf einem Bild aus dem Jahr 1933, das wir leider nicht auftreiben konnten, bitten ein Kamel sowie eine Truppe Araber um Einlass ins Haus mit der Nummer 33 an der kalkweißen Fassade. Mies van der Rohe hatte nämlich den Fehler gemacht, bei der Auswahl der 17 Weißenhof-Erbauer im Jahr 1927, die damals gewichtigsten Architekten der Stadt außen vor zu lassen.



 Foto: Wüstenrot Stiftung

No hay comentarios:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...